Generationentreff Salzgitter

Der Generationentreff ist ein Treffpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner des umliegenden Viertels. Überwiegend ältere Menschen, die Geselligkeit und Unterhaltung suchen, nutzen die Angebote. Ein täglicher Mittagstisch erfreut sich großer Beliebtheit. Gerne werden Spielenachmittage (z. B. Bingo) und Angebote wie Gesellschaftsspiele, Singen oder Gymnastik in Anspruch genommen. Eine besondere Attraktion ist der CareTable – ein digitaler Spiele- und Informationstisch, der von Jung bis Alt gerne benutzt wird. Es gibt einmal monatlich ein Seniorenfrühstück, Gedächtnistraining und in Kooperation mit dem Seniorenbüro der Stadt Salzgitter einen Smartphone-Kurs.

Weiterhin wird der Generationentreff von Geflüchteten und Migranten*innen aus unterschiedlichen Ländern aufgesucht, die Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit und am Deutschtraining oder an Gesprächsrunden haben. Diese werden von Ehrenamtlichen angeboten.

Außerdem trifft sich einmal wöchentlich in Kooperation mit der Evangelischen Familien-Bildungsstätte eine rumänische Mutter-Kind-Gruppe.

Für Kinder bis zur 9. Klasse wird Hausaufgabenhilfe und Lernförderung zur Unterstützung der deutschen Sprache angeboten, da viele Kinder mit den Aufgaben überfordert sind und bei den Eltern aufgrund der Sprachschwierigkeit keine Unterstützung bekommen können.

Die Stadt Salzgitter bietet allen Seniorinnen und Senioren, sowie Angehörigen und anderen Interessierten im Generationentreff Beratungs- und Gesprächsangebote zu allen Fragen rund ums Älterwerden, wie z. B. Vorsorgeberatung, Alltagsbewältigung und pflegerische Versorgung an.
Unverändert wird eine regelmäßige Mietersprechstunde vor Ort von dem örtlichen Vermieter TAG Immobilien AG durchgeführt.

Wir sind:

• Treffpunkt für Menschen jeden Alters, die miteinander ins Gespräch kommen wollen, Geselligkeit erleben möchten oder Hilfe benötigen

Wir bieten:

• Beratung und Unterstützung bei Fragen zu altersgerechtem, selbstbestimmtem Wohnen, Nachbarschaftshilfen u. ä.
  • Verschiedene Aktivitäten und gemeinschaftliche Angebote

Wir laden ein:

• Alle Menschen, die ihre Fähigkeiten und Kompetenzen einbringen möchten

Wir freuen uns:

• Über Ideen und Vorschläge, die den Generationentreff noch lebendiger und vielfältiger machen

Träger / Kooperationen

Die Träger des Generationentreffs sind die TAG Immobilien AG und die Diakonie im Braunschweiger Land, Kreisstelle Salzgitter.

Generationentreff Salzgitter

Martin-Luther-Straße 22